
Ist TYPO3 gut?
Eignet sich TYPO3 für Ihr Unternehmen?
Wie leistungsfähig ist
TYPO3?
Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: TYPO3 ist ein gutes und leistungsfähiges CMS-System. Dennoch sollten Sie einiges beachten, bevor Sie sich für TYPO3 entscheiden.
Ist TYPO3 gut?
Diese Frage lässt sich mit einem klaren JA beantworten. Allerdings ist TYPO3 nicht nur gut, sondern auch ein sehr komplexes System. Sowohl die Webseitenrealisation als auch Systemaktualisierungen werden dadurch aufwendiger und teurer. Es gibt Systeme, mit denen sich ebenso professionelle Webseiten preiswerter realisieren lassen.

Eignet sich TYPO3
für Ihr Unternehmen?
Statt nur danach zu fragen, ob TYPO3 gut ist, gilt es zu bewerten, ob sich das System auch für Ihr Unternehmen eignet. Die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen können von den besonderen Funktionen gar nicht profitieren, welche TYPO3 bietet.
Meist werden nun gelegentlich Aktualisierungen an der Unternehmenswebseite durchgeführt. Dazu ist es nicht erforderlich, über ein komplexes Redakteur- und Rechtemanagement zu verfügen, mit dem ein Dutzend Redakteure gleichzeitig Änderungen durchführen können oder mehrstufige Freigabeebenen möglich sind.
Auch benötigt längst nicht jeder eine „native“ Mehrsprachigkeit, mit der sich „von Haus aus“ und ohne zusätzliche Plugins ein mehrsprachiger Webauftritt realisieren lässt. Viele Webseiten kommen mit nur einer Sprachversion aus. Einmal davon abgesehen unterstützen alle professionelleren CMS-Systemen Mehrsprachigkeit – entweder nativ oder mittels einer entsprechenden Erweiterung.
Lassen Sie sich also nicht davon blenden, wenn eine Agentur Ihnen TYPO3 mit solchen Argumenten schmackhaft machen möchte. Fragen Sie sich lieber, ob Sie bereit sind, für ein Mehr an Leistung auch ein deutlich höheres Budget einzuplanen. Insbesondere, wenn Sie von diesen Leistungen gar nicht profitieren können und sie nicht benötigen.
Für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist TYPO3 heute nicht mehr die ideale Lösung
Die Komplexität von TYPO3 sorgt für einen hohen Aufwand bei der Webseitenrealisation und der Systemwartung. Das macht TYPO3-Webseiten teuer.
Wir realisieren professionelle Webseiten mit alternativen Systemen, die deutlich kostengünstiger sind.
Eignet sich TYPO3?
Ist TYPO3 gut?
Welches CMS benötigen Sie?

Was benötigt Ihre
Unternehmens-Webseite?
Ist TYPO3 gut? – die Frage ist legitim, aber nicht unbedingt zielgerichtet. Stattdessen sollten Sie besser danach fragen, ob sich TYPO3 für Ihre Ziele eignet.
Denn viel wichtiger als exklusive Features ist für kleine und mittelständische Unternehmen, dass der Webauftritt professionell gestaltet ist, bezahlbar bleibt und es eine große Zahl kostenloser Module gibt, mit denen sich beispielsweise Kontaktformulare, Bildgalerien oder Produktpräsentationen realisieren lassen. Auch die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der eigenen Unternehmenswebseite. Denn nur, wenn diese auch von potenziellen Kunden gefunden wird, trägt sie zum Unternehmenserfolg bei.
Ein CMS-System eignet sich für Ihr Unternehmen, wenn es zu Ihren Anforderungen passt.
Es ist nicht erforderlich, für exquisite Zusatzfunktionen zu bezahlen, wenn diese nicht benötigt werden und keinen Mehrwert bringen. Investieren Sie stattdessen besser in das Design, die Benutzerfreundlichkeit oder eine zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung.
Aufgrund der Komplexität kosten TYPO3-Webseiten oft ein Vielfaches von dem, was bei alternativen CMS-Systemen abgerufen wird. Zu den einmaligen Realisationskosten für den Webauftritt kommen Kosten für regelmäßige Systemaktualisierungen / Updates hinzu. Regelmäßige Updates sollten auch bei anderen Systemen durchgeführt werden, sind bei TYPO3 aber aufwendig und dadurch teuer. Insbesondere Major Upgrades, bei denen auf eine höhere Hauptversion aktualisiert wird.
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Ein weiterer Aspekt ist, dass die einst vitale und große TYPO3-Community sich im letzten Jahrzehnt extrem verschlankt hat. TYPO3 ist von Version zu Version komplexer geworden und erfordert eine steile Lernkurve. Gerade kleinere Agenturen sind oft nicht mehr in der Lage oder nicht mehr dazu bereit, diesen Weg mitzugehen.
In den Foren und Blogs, wo sich einst Entwickler ausgetauscht und gegenseitig unterstützt haben, ist es leer geworden. Die noch im Web verfügbaren Anleitungen beziehen sich meist auf stark veraltete TYPO3-Versionen. Und statt die Community zu unterstützen und zu fördern, geht die TYPO3 Association zum Teil sogar aktiv gegen Unterstützer vor.
All dies hat zur Folge, dass immer weniger kleine Agenturen TYPO3-Webseiten anbieten und sich der Schwerpunkt zu großen Agenturen verlagert hat, die über entsprechende Spezialisten verfügen, welche aber auch angemessen bezahlt werden müssen. All das treibt die Kosten für die TYPO3-Webseitenrealisation ganz klar in eine Richtung: steil nach oben.
